Spielen

Rugby

Zielsetzung

Einführung Rugby für die Schule

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Material

Rugbybälle (Rugbypille)

Idee

Rugby ist nicht dieselbe Sportart wie American Football! American Football hat sich erst später entwickelt. Beim Rugby ist keine besondere Schutzkleidung wie bei der amerikanischen Variante nötig. Beim Rugby darf nur der Ballführende angegriffen werden! Rugby ist kein Spiel für Raufbolde und brutale Typen!

OK-Rugby (ohne Körperkontakt) ist eine Variante des Zielspiels Rugby. Bei dieser Form findet nur ein minimaler Körperkontakt statt. Diese Form ist ideal für den Anfängerunterricht und kann in koedukativen Klassen schon auf der Primarschulstufe gespielt werden. OK-Rugby zeichnet sich durch ein einfaches Regelwerk aus. Es ist leicht zu erlernen und erfordert nur eine minimale Ausstattung.

Quelle: Deutscher Rugby-Verband

Einführung

1. Menschenslalom (Aufwärmen)
Je sechs Schüler bilden eine Einerkolonne hintereinander mit genügendem Abstand zum Vordermann. Die ganze Gruppe beginnt langsam zu joggen, der vorderste Schüler bestimmt den Laufweg. Der hinterste Spieler mit Ball macht einen Menschenslalom bis er an der Spitze ist. Jetzt passt er den Rugbyball zum hintersten Schüler. Nun bestimmt er die Laufrichtung. Etc.

schlangenslalomlauf

2. Passen im Kreis
Je sechs Schüler bilden einen Aussenfrontkreis und passen einen Rugbyball im Kreis aussen herum zu.

kreispassen

3. Magisches Quadrat (Laufen, Ausweichen, Finten)
In jede Ecke eines ca. 10 x 10 m grossen Quadrates stellen sich je zwei Schüler hintereinander auf. Aus jeder Ecke (zuerst nur aus zwei Ecken) läuft gleichzeitig ein Schüler mit einem Ball über die Diagonale auf die gegenüberliegende Seite und übergibt dem nächsten Spieler den Ball. Kollisionen der Ballträger auf ihrem Laufweg sollen durch Körpertäuschung, Richtungswechsel, Abbremsen und Beschleunigen verhindert werden. Weitere Varianten:

magischesquadrat

4. Schnappball (Freilaufen, Decken, Passen)
Zwei Teams (max. 5:5) spielen gegeneinander in einem begrenzten Raum. Die Teammitglieder versuchen, wenn sie im Ballbesitz sind, einander möglichst oft den Ball zuzupassen. Nach zehn hintereinander erfolgreichen Pässen erhalten sie einen Punkt und der Ballbesitz wechselt. Der Gegner versucht den Ball herauszufangen oder dem Ballträger wegzunehmen. Ein Ball darf höchstens 3 Sekunden gehalten werden. Ein Spiel dauert 2-3 Minuten.
Weitere Schappballformen

5. Chinesische Mauer (zwei Hand Touch)
Die Chinesische Mauer ist eine Variante des "Schwarzen Mannes". Auf einem grossen Spielfeld stehen die Schüler nebeneinander. Ein bis zwei Fänger stehen in der Mitte des Spielfeldes.
Ziel der Läufer ist es, ohne gefangen zu werden, auf die gegenüberliegende Spielfeldseite zu gelangen. Ziel der Fänger ist es, die Läufer beim Überqueren des Spielfeldes durch eine Berührung mit beiden Händen an den Hüften zu fangen. Gefangene Schüler werden beim nächsten Durchgang ebenfalls Fänger. Das Spiel wird wiederholt, bis alle Läufer gefangen werden. Der Letzte ist der Sieger.

6. Rückpass
Die Schüler stellen sich zu dritt nebeneinader (ca. 2m Abstand) auf einer Linie auf. Der Ballträger beschleunigt und passt den Ball zum nächsten Schüler. Ohne Ball ist das Tempo zu verlangsamen. Alle Spieler ohne Ball müssen sich hinter dem Ballträger befinden.

rückpass

7. Touch Rugby
Beim Touch Rugby darf der Ball so lange getragen werden, bis der Ballträger von einem Gegner mit beiden Händen an den Hüften gehalten wird. Dann muss der Ball sofort abgespielt werden (innerhalb von max. 3 Schritten). Nur der Ballträger darf angegriffen werden. Der Ball darf nur rückwärts gepasst werden. Ziel ist es, den Ball hinter der Mallinie beim Gegner abzulegen (5 Punkte). Weitere Details zu den Regeln.

Siehe auch Rugbyfangen!