Verbesserung der Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit Schulung Dribbling
Fangspiel, Fangis
Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe
Je eine Linie auf der Hallenstirnseite markiert den sicheren Raum. Ein Schüler wird zum Haifisch bestimmt.
Ablauf
Haifisch und Seegras ist eine Variante des Spiels "Schwarzer Mann". Alle Spieler versuchen mit ihrem Ball durch die Halle zum gegenüberliegenden sicheren Raum zu dribbeln, ohne den Ball an den Haifisch zu verlieren. Kann der Haifisch einem Läufer (Dribbler) den Ball wegnehmen, erstarrt dieser an Ort zu Seegras. Das heisst, er darf nur noch an Ort mit seinem Stock am Boden wischen und so dem Haifisch helfen. Wer wird zuletzt gefangen?
Übrigens Schwarzer Mann funktioniert so:
Es wird ein Fänger "der Schwarze Mann" bestimmt.
Der "Schwarze Mann" stellt sich auf der gegenüberliegenden Hallenstirnseite auf. Alle Spieler versuchen nun von der gegenüberliegenden Hallenstirnseite zum sicheren Raum (markiert) zu gelangen, ohne vom Schwarzen Mann gefangen zu werden. Der Schwarze Mann darf sich nur vorwärts und seitwärts fortbewegen. Wer gefangen wird, muss sich dem Schwarzen Mann anschliessen und im nächsten Durchgang dem Schwarzen Mann helfen fangen. Wer wird zuletzt gefangen?