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Schnappballformen

Schnappballformen sind ausgezeichnet geeignet zur Schulung technischer und taktischer Spielelemente wie Passen, Dribbling, Freilaufen – Decken, Täuschen etc.

Schnappball (Parteiball, 10er Ball)

Zwei Teams (max. 5:5) spielen in einem begrenzten Raum (halbe Halle) gegeneinander. Jedes Team versucht den Ball mittels Zuspiel möglichst lange unter eigener Kontrolle zu halten. Das gegnerische Team versucht den Ball abzufangen. Gelingt dies wechseln die Aufgaben. Nach zehn erfolgreichen Zuspielen erhält das Team einen Punkt. Pro Team wird eine Person bestimmt, welche die Zuspiele ihres Teams laut zählt.

Regeln:
Schnappball kann mit oder ohne Dribbling gespielt werden. Fällt der Ball auf den Boden oder wenn das gegnerische Team den Ball abfangen kann, muss wieder von 0 an gezählt werden. Passt A zu B, darf B nicht direkt wieder zu A zurückpassen.

Varianten:
Die Grundform kann als Basket-, Handball-, Unihockey-, Fussball- oder Frisbeevariante gespielt werden.

Stufe:
Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

2-Feld-Schnappball

Zwei Parteien verteilen sich in zwei Spielfeldern, in jedem Feld stehen gleich viele SpielerInnen von Gruppe A wie von Gruppe B. Das eigene Spielfeld darf nicht verlassen werden. Ein Punkt wird erzielt, wenn eine Person aus Feld 1 einer Person vom gleichen Team in Feld 2 einen Pass zuspielen kann. Der Ball darf im eigenen Feld untereinander zugespielt werden (zur Vorbereitung des Passes über die Mittellinie).

2 Feld Schnappball
Abb.: 2-Feld-Schnappball

Tupf-Schnappball

Zwei Parteien spielen in einer Hallenhälfte gegeneinander. Dort werden, wenn möglich entsprechend der Anzahl SpielerInnen einer Partei, dünne Matten verteilt.
Die Partei in Ballbesitz ist Jäger, die anderen sind Hasen. Mit dem Ball darf nicht gelaufen werden. Sobald die Hasenpartei den Ball schnappen kann, wird sie sofort zur Jägerpartei.
Wer von einem Jäger abgetupft wird, muss auf eine dünne Matte stehen.
SpielerInnen auf einer dünnen Matte, können wieder befreit werden, wenn sie

a) den Ball von der Jägerpartei selber abfangen können und dabei mit mindestens einem Bein noch die Matte berühren oder

b) wenn sie von einem Teammitglied einen Pass bekommen und den Ball der gleichen Person wieder zurückpassen können.

Sobald die SchülerInnen das Spielprinzip verstehen, sollte ein 2. Ball ins Spiel gebracht werden.

Es gewinnt die Partei, die entweder alle SpielerInnen des Gegners mittels Abtupfen auf eine Matte verbannen kann oder nach einer bestimmten Zeit weniger SpielerInnen auf einer Matte hat.
Sollten weniger Matten als SchülerInnen einer Partei zur Verfügung stehen, können problemlos auch zwei SchülerInnen auf einer Matte stehen.



Siehe auch Tupfballformen >>>

zusammengestellt von Andrea Darms