Koordination, Methodenkompetenz
Handball, Werfen, Pandemie, Corona, Covid 19
Mittelstufe, Oberstufe
____________
Bei der Handball Challenge geht es darum, verschiedene Wurfaufgaben mit dem Handball erfolgreich zu bewältigen. Pro Station können während einer Minute möglichst viele Punkte gesammelt werden.
Damit die SuS eine Vorstellung haben, wie eine solche Aufgabe aussehen kann, sollte man zu Beginn ein bis zwei Posten als Beispiele zeigen.
Die SuS stellen in Zweiergruppen diverse Stationen nach ihren Vorstellungen auf, probieren sie aus und stellen sie der ganzen Klasse vor.
Im Anschluss werden im Stationenbetrieb während ca. 3-4 Minuten die einzelnen Posten ausprobiert.
In der Wettkampfphase haben die SuS genau eine Minute Zeit, möglichst viele Punkte an einem Posten zu erreichen. Die Partner*innen zählen die Punkte (Kontrollblatt) und spielen den Ball jeweils wieder zurück. Wer sammelt an den verschiedenen Posten und insgesamt am meisten Punkte?
Alle Beispiele unten wurden von einer Klasse der Sek II Stufe entwickelt.
Das Hütchen vom Kasten herunterschiessen.
Den Ball über die Sprossenwand werfen, so dass er im Reif landet.
Den Ball so an die Wand werfen, dass er im Ballbehälter landet.
Auf dem Balancierbrett stehend, den Ball so in den ersten Reif werfen, dass er auch in den zweiten Reif fliegt. Der/Die Partner*in steht bei den Hütchen und spielt den Ball wieder zurück.
Auf dem ersten Kastenteil (gelb) stehend, den Ball so auf die Physiobälle werfen, dass er in das erste Katenteil (1 Punkt) oder in das zweite Kastenteil (2 Punkte) fliegt.
Den Ball auf das gelbe Kastenteil werfen, so dass er in den Kasten fliegt.
Den Ball über die Sprossenwand werfen, so dass er in das erste (1 Punkt), zweite (2 Punkte) oder dritte Kastenteil (1 Punk) fliegt.
Den Ball so in den Reif werfen, dass er in in den Basketballkorb fliegt.
Den Ball durch den Reif werfen.
Auf dem "Balance Board" balancieren und den Ball in den Langbankzwischenraum werfen.
Den Ball so werfen, dass er in die Zwischenräume springt. Der Ball darf die Matten nicht berühren.
Den Ball so werfen, dass er vom Tchoukballnetz in den Ballwagen zurück fliegt.
Den Ball so durch den Reif werfen, dass er vom Tchoukballnetz wieder durch den Reif zurück fliegt.
Den Ball so werfen, dass er vom ersten Kastenteil auf das zweite Kastenteil und von dort ins Tor fliegt.