Die SchülerInnen haben bereits erste Erfahrungen mit kooperativen Formen im Sportunterricht gemacht (z.B. Lehrmittel Sporterziehung: Band 4, Broschüre 3, S. 24-29 und Band 5, Broschüre 3, S. 19-21).
Sie können eine Körperspannung über eine kurze Zeit bewusst aufrecht erhalten (vgl. Lehrmittel Sporterziehung: Band 4 Broschüre 3, S. 26).
Mittelstufe, Oberstufe
Akrobatik, Partnerakrobatik
Die SchülerInnen bereiten während 5-6 Doppelstunden eine kleine Akrovorführung mit mindestens 6 verschiedenen Figuren vor. Gruppengrösse: 3-6er Gruppe. In der letzten Lektion findet eine kleine Show statt, bei der alle Gruppen ihre Vorführung präsentieren.
Lektion |
Einlaufen / Einstimmen |
Hauptteil |
Spiel / Ausklang |
Lektion 1 | Einlaufen mit Musik Spannungsübungen |
Griffarten zu zweit Grundposition Sicherheit 2er Pyramiden |
Badminton |
Lektion 2 | Akrovideo: Beispiele Besprechung der Vorgaben Besprechung der Bewertung Einlaufen mit Jasskarten |
Gruppenbildung selbständige Arbeit der Gruppen Musikauswahl (Cirque de Soleil, Art of Noise, eigene) |
Wandball |
Lektion 3 | Rock' n Roll Kraft/Stretching Spannung |
Selbständige Arbeit der Gruppen | Massage mit Ball |
Lektion 4 | Geistersitzball Kraft/Stretching Spannung |
Selbständige Arbeit der Gruppen | wer fertig ist: Diavolo, Jonglieren, Pedalo, Physioball, etc. |
Lektion 5 | Ballfangis Kraft/Stretching Spannung |
Letzte Vorbereitungen Vorführungen / Bewertungen Videoaufnahme |
Video betrachten |
Bewertet werden:
Jede Gruppe bewertet die Show der anderen Gruppen. Die Note einer Gruppe setzt sich aus dem Schnitt der Bewertungen der anderen Gruppen und der Note des Lehrers zusammen. Es gibt nur eine Gruppennote!
Weitere Beispiele von 2er bis 6er Pyramiden >>>