Aufwärmen, Einlaufen, Anwenden Dribbling, Korbwurf
Mittelstufe, Oberstufe
Diese intensive Form ist nicht geeignet, um technische Fertigkeiten zu erwerben oder zu verbessern. Sie eignet sich als Anwendung.
Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. Während die eine Mannschaft eine Anzahl Runden absolviert, versucht die gegnerische Mannschaft möglichst viele Punkte zu erzielen. Die Laufmannschaft gibt die Zeit vor, während der die Punktegruppe möglichst viele Treffer, Würfe, etc. zu erzielen versucht. Nach Ablauf der Zeit wechseln die Mannschaften ihre Aufgaben. Welche Mannschaft hat mehr Punkte gesammelt?
Diese Idee lässt sich bei fast allen Sportspiele anwenden, aber auch bei Konditionstrainings (Postenlänge).
Praxisbeispiel Basketball
Die "Uhrenmannschaft" absolviert in einer Hallenhälfte einen Parcours mit Ball, solange bis die Gruppe insgesamt 30-50 Durchgänge absolviert hat. Die Lehrkraft zählt die Runden und pfeift nach 30, 40 oder 50 Runden.
Parcours:
Slalomdribbling, Korbwurf, Basketball auf Matten prellen, prellend durch einen Reifen steigen, Dribbling über die Langbank.
Die Punktemannschaft versucht möglichst viele Körbe zu erzielen. Nach einen Treffer oder einem missglückten Versuch muss der Korb gewechselt werden (Dribbling zum gegenüberliegenden Korb). Sie zählt ihre Treffer selbständig.