Fitness, Kraftausdauer, Intervalltraining
Kleine Spiele
Mittelstufe, Oberstufe
Pantherjagd kann vor oder nach dem Pantherball Spiel durchgeführt werden. Das benötigte Material und die Aufstellung der Matten sind bei beiden Spielen identisch.
Ziel des Spiel ist es, über den Mattenberg zu laufen (klettern), ohne dass man vom Gegner abgeschossen wird. Der Gegner besitzt 4 Bälle. Schiessen ist nur ausserhalb des Volleyballfeldes (Seitenlinie) erlaubt. Gelingt es den Mattenberg zu bezwingen, ohne abgeschossen zu werden, erhält man einen Punkt. Wird man abgeschossen, muss man ohne Punkt zurück zum Start. Der Rückweg zum Start erfolgt ausserhalb des Volleyballfeldes. Es ist immer nur ein Läufer unterwegs. Wird er abgeschossen oder erreicht er die Volleyball Grundlinie, darf sofort ein neuer Läufer starten. Die Läufer notieren ihre Punkte auf dem White Board selbständig.
Ein Durchgang dauert maximal 5 Minuten (je nach Stufe und Fitnessstand der Klasse die Dauer anpassen). Nun werden die Rollen getauscht. Die Laufmannschaft mit den meisten Punkten gewinnt.
Auf der Oberstufe muss die Distanz der Werfer auf ca. 5-6 Meter vergrössert werden!
Abb.: Pantherjagd
Legende..!