Balancieren Klettern Drehen
Minitrampolin einmal anders
Zielsetzung: Anwenden, Gestalten Strecksprung, Anwenden Koordinativer Fähigkeiten (Rhythmisierung, Differenzierung)
Stufe: Mittelstufe, Oberstufe
Voraussetzung: gute Körperspannung (Spannungsübungen, Kräftigung Rumpfmuskulatur!), Beachtung der Sicherheitsaspekte
Stichworte: Minitrampolin, Trampolin, Koordination, Koordinative Fähigkeiten
1. Minitrampolin - Kasten - Minitrampolin - Kasten - ... (siehe Abb. 1, evtl. ein Kastenelement entfernen)
- Springen von MT auf Kasten auf MT, auf Kasten
usw.
- dito aber Landung auf Kasten mit einem Bein, Schritt, Sprung ins Trampolin usw.
- dito in bestimmtem Rhythmus (vorderster Schüler gibt Rhythmus an)
- dito Lehrer gibt Rhythmus an (Klatschen, Stimme, usw.)
- Synchronspringen zu bestimmter Musik
2. Springen von Kasten quer auf MT, auf Kasten quer usw. (siehe Abb. 2, evtl. ein Element entfernen)
- Springen von MT auf Kasten auf MT auf Kasten
in Schaumstoffmatte
- dito, auf zweitem Kasten stehen zwei Schüler. Der springende Schüler versucht, den zweiten Kasten direkt zu überspringen. Schüler auf dem Kasten fassen die ausgestreckten Arme des Springers und führen ihn über den Kasten.
- dito, ohne Hilfe
- hinterster Kasten entfernen. Über den Kasten auf das zweite MT springen (ohne Kastenberührung), mit und ohne Hilfe. (siehe Abb. 3)
- ohne Kaste (siehe Abb. 4)
3. Synchronspringen (siehe Abb. 5)
- Es springen immer zwei SchülerInnen mit
Handfassung gleichzeitig, auf dem MT dürfen sie die Hände loslassen, Strecksprung
- dito ohne Handfassung
- die SchülerInnen dürfen verschiedene Sprünge aus dem Skifahren/Snowboarden zeigen (aber immer alles synchron!), (Achtung: keine Saltobewegungen)
- dito zu Rock'n Roll Musik (Anlauf!)
copyright 2013 www.sportunterricht.ch, last update 2019