Zielsetzung:
allg. Fitnesstraining, Teamarbeit, Selbständigkeit, Hindernislauf
Voraussetzungen:
Kreativität
Stufe:
Oberstufe
Stichworte:
Fitness, Fitnesstraining, Hindernislauf, Alaskaball
Klasse in zwei Gruppen einteilen. Jede Gruppe stellt selbständig eine Hälfte einer Hindernisbahn auf (siehe Abb.).
Hindernisse dürfen sich nur ausserhalb
des Volleyballfeldes befinden.
Gefährliche Stellen mit Matten absichern!
Hindernisse müssen im Gegen/Uhrzeigersinn übersprungen, überklettert, durchkrochen, usw, werden können.
Jede Gruppe stellt ihre Hindernisbahn vor.
Machbarkeit und Sicherheit überprüfen! Ganze Klasse durchläuft Hindernisbahn
1x probeweise.
Fängermannschaft verteilt sich im Feld. Läufermannschaft wirft Ball (Volleyball) ins Spielfeld. Jetzt dürfen sich soviele Läufer wie wollen, auf die Hindernisbahn begeben (Achtung: Es muss immer noch ein Spieler übrig sein, der den nächsten Ball spielt!). Hat die Fängermannschaft den Ball gefangen, so bildet sie am Fangort rasch einen Tunnel. Der Ball muss unter allen gegrätschten Beinen durchgespielt werden und vom Hintersten in die Höhe gehalten werden (Pfiff, gebrannt). Läufer sind verbrannt, wenn sie sich beim Pfiff auf dem Hallenboden befinden (nicht auf einem Gerät). Man darf erst wieder weiterlaufen, wenn der nächste Ball ins Spielfeld geworfen wird.
Zählen: Jeder Durchlauf ergibt einen Punkt. Nach ca. 10 oder nach 15-20 Würfen Wechsel der Mannschaften.
als Ergänzung zu Band 5, Broschüre 2, Seite 15,