Sportunterricht in Englisch wird immer beliebter. Dies eröffnet den Sportlehrkräften neue Chancen und stellt sie vor neue Herausforderungen. Qualitativ guter zweisprachiger Sportunterricht kann den Stellenwert des Sportunterrichtes weiter erhöhen.
Sprache und Bewegung sind im Sportunterricht oft eng miteinander verbunden. Es wird nicht nur mündlich erklärt sondern vieles auch praktisch demonstriert. Wörter können so Handlungen und Bewegungen direkt zugeordnet werden.
Lernen geschieht über positive Emotionen. In kaum einem anderen Fach gibt es so viele Emotionen wie im Sport.
Und natürlich findet im Sport der grösste Teil des Lernens in Bewegung statt (bewegter Unterricht).
Bilingual bedeutet, dass ein Teil des Unterrichtes in einer Fremdsprache erfolgt. Es findet aber kein traditioneller Sprachunterricht statt. Die Inhalte des Sportlehrplans stehen im Mittelpunkt. Die englische Sprache ist dabei die Arbeitssprache. Es besteht kein Anspruch auf sprachliche Perfektion.
Beim immersiven Unterricht werden die Lernenden in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt. Der ganze Unterricht findet in der Fremdsprache statt.
CLIL steht für Content and Language Integrated Learning.
Der Begriff CLIL wurde von David Marsh, Universität Jyväskylä, Finnland (1994), geprägt:
"CLIL bezieht sich auf Situationen, in denen Fächer oder Teile von Fächern durch eine Fremdsprache mit doppelten Zielen unterrichtet werden, nämlich das Erlernen von Inhalten und gleichzeitiges Erlernen einer Fremdsprache."
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