Parkour ist die Kunst des effektiven Fortbewegens. Der Sportler (Traceur) versucht mittels seiner Technik schnell und mit optimalem Krafteinsatz von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.
Entwickelt wurde Parkour von Raymond Belle und seinem Sohn David Belle in den späten 1980er Jahren. Mehr Information zur Geschichte von Parkour finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Parkour
Parkour, Freerunning, Hindernislauf, Laufen, Klettern, Springen, Balancieren, Drehen
Parkour trainiert sowohl die Kondition als auch die Koordination. Die Sportart erfordert Mut und Vertrauen. Ein Hindernis kann nicht nur auf eine Art und Weise überwunden werden. Es bieten sich immer mehrere Lösungen an. Es gibt kein richtig und falsch. Es gibt aber eine bevorzugte Technik für jedes Individuum zur Bewältigung eines bestimmten Hindernisses. Das erfolgreiche Überwinden von Hindernissen fördert Selbstvertrauen. Kreativität, Konzentration und Durchhaltevermögen sind beim Lösen der Aufgaben gefragt.
Parkour findet grundsätzlich draussen statt. Viele Hindernisse können aber auch gut in der Halle mit Geräten nachgebaut werden. Sicherheit im Schulsport geht vor. Das heisst, dass neuralgische Stellen mit Matten gesichert werden. Draussen in der Natur findet der Traceur natürlich keine mit Matten gesicherte Hindernisse. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn das Bewältigen von Hindernissen zuerst in der Halle erlernt wird. Versucht der Traceur später dieselben Hindernisse draussen zu überwinden, kann es vorkommen, dass er sich oder die Situation falsch einschätzt (Überschätzung der persönlichen Ressourcen oder Unterschätzung der Situation) und sich verletzt.
Stationskarten für den modernen Unterricht (in der Halle)
Inhalt:
Tipps für den Unterricht, Übersicht Schwerpunkte, Beschreibung Übungskarten
Balancieren, Präzisionssprünge, Sprünge, Wandläufe, Drehhocke, Backflip, Diebsprung, Powerrolle, Hindernisrolle, Katzensprung, Sprünge an, auf und über Reckstangen und Stufenbarren, Klettern, High Jump, Wandhochsprung, Big Jump
In dieser Broschüre wird Parkour nach der Methode TRUST™ vermittelt.
Inhalt:
Mobilisation, Balance, Grundtechniken, Anwendungen und Spiele, Kraft
Stationentraining in der Halle mit Videos
Inhalt:
Präzisionssprung I, Präzisionssprung II, Cat Balance, Durchschwung, The Wall / 180 Cat, Rollen, Tic Tac I, Tic Tac II, Tic Tac III, Lazy Vault, Katzensprung, Hocke, Drehsprung, Hocksprung.