Spielen

Namenball

Akzent

Konzentration, Orientierungsfähigkeit, Reaktion

Stichworte

Kleines Spiel, Kennenlernen, Kennenlernspiel

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Namenball ist ein kleines Spiel, welches sich gut eignet, um sich kennen zu lernen. Ca. 6 Spieler bilden einen Kreis. Ein Spieler steht mit einem Wasserball in der Mitte. Nun wirft er den Ball gerade in die Höhe und ruft einen Namen. Der aufgerufene Spieler läuft in die Kreismitte, spielt den Ball direkt (mit der flachen Hand) wieder in die Höhe und ruft gleichzeitig einen neuen Namen etc.

Varianten

Einfacher: Der Ball darf jeweils mit beiden Händen gehalten werden.
Schwieriger: Es wird mit einem Volleyball gespielt.

Die ganze Klasse/Gruppe stellt sich in einem kleinen Kreis auf. Ein Spieler mit einem Volleyball stellt sich in die Mitte des Kreises. Er wirft den Ball hoch in die Luft und ruft einen Namen. Der aufgerufene Spieler fängt den Ball, alle anderen laufen schnell davon. Hat der aufgerufene Spieler den Ball gefangen ruft er laut "Stop". Alle Spieler müssen sofort stehen bleiben. Nun versucht der Spieler mit dem Ball einen anderen abzuwerfen. Trifft er, muss der getroffene Spieler in die Kreismitte und seinen Namen nennen. Nun wirft er den Ball in die Höhe und ruft einen Namen etc. Falls kein Spieler getroffen wird, muss der gleiche Spieler den Ball hochwerfen.

Material

1 Wasserball, 1 Volleyball