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Mit Top-Pin zum Top Spin

Akzent

Spielerisches erwerben der Top-Spin Schlagtechnik

Stichworte

Tennis, Rückschlagspiel, Minitennis

Stufe

Unterstufe

Inhalt

Das moderne Tennis ist geprägt durch extreme Drallarten. Spitzenspieler bevorzugen den Vor- und Rückhand Top-Spin als einen effektiven Grundschlag. Die Top-Spiel-Schläge gehören seit Jahre zum festen Repertoir jedes Spitzenspielers.

Der Top-Spin-Schlag zeichnet sich dadurch aus, dass der Ball exzentrisch durch eine vorwärts-aufwärts gerichtete Schlagbewegung getroffen wird. Für die Schlagausführung ist entscheidend wie die Krafteinwirkung auf den Mittelpunkt des Tennisballes wirkt.

Wie kann man Kindern den Top-Spin-Schlag spielerisch beibringen?
Das Wichtigste bei der Schlagausführung ist die vorwärts-aufwärts gerichtete Schlagbewegung.
Als methodisches Hilfsmittel eignet sich hierbei ein einfaches Gerät - der "Pin". Dieser Pin besteht aus einer stabil aufstellbaren Röhre (Abflussrohr, Versandröhre,...) auf der ein Over- oder Wasserball liegt.
Die Bewegungsaufgabe besteht nun darin den Ball so mit dem Schläger zu schlagen, dass der "Pin" nicht berührt wird. Wird der Pin während der Schlagbewegung berührt, wird der Ball zentrisch getroffen und der Pin fällt um. Wird der Ball mit Top-Spin geschlagen, erfährt der Pin keine Berührung und bleibt gerade stehen. Auf diese Weise entsteht für die Kinder ein idealer Kontrollmechanismus ihrer Schlagbewegung.
Ziel ist es den Ball mit dem Schläger mit einer "Wischbewegung" zu treffen. Fällt der Pin um war die Schlagausführung fehlerhaft, bleibt er stehen wurde der Schlag perfekt ausgeführt.
Da Kinder ihren Krafteinsatz noch nicht optimal koordinieren können, neigen viele dazu den Ball mit voller Kraft zu schlagen. Dass dies nicht im Sinne des weiteren methodischen Lehrweges ist, versteht sich von selbst. Aus diesem Grund empfiehlt es sich den Kindern ein Ziel vorzugeben, das sie mit dem Ball treffen sollen. Als Ziele können Markierungen an der Wand, Tore, Kästen aufgehängte oder gestellte Reifen dienen.

Gruppendynamik und mehr
Um einen gruppendynamischen Reiz zu setzten, können drei Kinder gleichzeitig mit dem Pin spielen.
Ein Kind schlägt den Ball - das zweite Kind fungiert als "Schlagziel" und fängt den Ball auf und wirft ihn zum dritten Kind - dieses legt den Ball wieder auf den Pin - ein regelrechter Kreislauf entsteht.
Mit dieser einfachen Spielform werden zeitgleich mehrere motorische und koordinative Fähigkeiten trainiert. Das schlagende Kind erlernt die Top-Spin-Schlagtechnik, den richtigen Stand zum Ball und eignet sich im Bereich der koordinativen Fähigkeiten Fertigkeiten der Differenzierungsfähigkeit an.
Mit unterschiedlichem Krafteinsatz kann er den Ball unterschiedlich hoch und weit schlagen, wobei sich die Schlaghöhe nach dem Schlagwinkel des Schlägers richtet. Er schlägt den Ball so, dass der "Fänger" den Ball fangen kann. Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, eignen sich ideal die bereits erwähnten Over- oder Wasserbälle. Bälle, die über bestimmte Muster verfügen, eigen sich am besten zur Erfolgskontrolle des Top-Spin-Schlages. Durch das sich drehende Muster verfügen die Kinder über ein einfaches aber effektives Kontrollinstrument, mit dem sie sich selbst kontrollieren können.

Der Fänger (Kind 2) erlernt während des Dreieckspieles die Differenzierungs-, Orientierungs-, Reaktions- und Umstellungsfähigkeit. Er muss den geschlagen Ball fangen und ihn dann schnellstmöglich zu seinem Mitspieler (Kind 3) werfen. Da die geschlagenen Bälle immer unterschiedlich schnell und hoch zu ihm fliegen muss er seine Konzentration dauerhaft hoch halten.
Der zweite Fänger (Kind 3) erlernt ebenso wie der erste Fänger die bereits oben erwähnten koordinativen Fähigkeiten. Bei der anschließenden Ballablage auf dem Pin werden wiederum die Konzentrationsfähigkeit und die Auge-Arm-Koordination gefördert.

Nach einer vorher festgelegten Reihenfolge wechseln sich die drei Kinder zwischen Vor- und Rückhand sowie an jeder Station ab.

Zusätzlich zu der bereits beschriebenen Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten wird im weiteren Anwendungsverlauf dieser Übung ebenfalls die Antizipationsfähigkeit der Kinder geschult.
Besonders der erste Fänger kann seine Standposition zum Fangen des Balles frühzeitig nach den Merkmalen der Schlagausführung ausrichten. Durch die unterschiedliche Schlägerhaltung (Schlagwinkel), Standposition des Schlägers und Schlagrichtung kommt es zu einer Antizipationsschulung für die Orientierung "flach-hoch" und "links-rechts".

Beitrag von: Reimar Bezzenberger, bezze@aol.com