Spielen

Würfelbasketball

Akzent

Wettkampf, Überzahl- und Unterzahlspiel, Spiel

Stufe

Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Die Klasse wird in zwei Teams eingeteilt. Die Teams sitzen je auf einer Langbank an der Hallenlängsseite. Nun würfeln die zwei SpielerInnen, welche am nächsten zur Mittellinie sitzen. Die Zahl, welche sie würfeln, ist gleich der Anzahl SpielerInnen welche nun auf das Feld dürfen. Durch das Würfeln können Spiele mit ungleich grossen Teams entstehen, was zu Unterzahl- und Überzahlsituationen führt. Nun wird so lange gespielt, bis ein Team einen Korberfolg erreicht.
Unterdessen haben bereits die nächsten zwei SpielerInnen gewürfelt. Nun kommen die neuen Teams auf das Spielfeld. Das Team, welches weniger Personen hat, bekommt zum Spielbeginn den Ball. Wer vom Spielfeld zurück auf die Bank kommt muss von aussen her auf der Bank absitzen und jeweils zur Mitte nachrutschen.

Falls nach drei Minuten immer noch kein Korberfolg stattgefunden hat, kann die Lehrperson das Spiel unterbrechen und neue Teams auf das Spielfeld beordern.

Würfelbasketball
Abb.: Würfelbasketball
Legende..!

Material

Basketballfeld, Basketball, zwei Langbänke, Würfel

Siehe auch Würfelfussball 2!

Basketballcircuit - PowerPoint und PDF Datei

Basketballcircuit

Skicircuit

Basketballcircuit

33 Seiten A4, 11 Übungen, bearbeitbare Inhalte, skalierbare Grafiken, PowerPoint und PDF Datei!

PDF und PowerPoint Datei: CHF 9.-

mehr Infos..!

Jetzt kaufen