Spielen

Brennbasket

Akzent

Orientieren, Schnelligkeit

Stichworte

schnell laufen, genau werfen, Brennballvariante

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Brennbasketball ist eine intensive Brennballvariante. Pro Wurf können drei bis vier Läufer starten. Startlinie bildet die Volleyballgrundlinie. Die Läufer müssen keine Matten anlaufen, sondern die gegenüberliegende Hallenwand berühren und wieder zurück über die Grundlinie laufen. Sie haben aber nur so lange Zeit, bis der Gegner mit dem ins Feld geworfenem Ball einen Korb erzielt hat. Läufer, welche in dieser Zeit die Grundlinie nicht erreichen, werden gebrannt (erhalten keinen Punkt). Der erfolgreiche Werfer des Feldteams erhält einen Markierbändel. Er darf keine Körbe mehr werfen. Das Spiel ist fertig, wenn alle Spieler im Feld einen Korb erzielt haben (Wechsel der Rollen).

Anmerkung

Ist ein Läufer nach seinem Lauf wieder im Ziel und es wurde noch kein Korbtreffer erzielt, so kann der nächste Läufer zu seinem Lauf starten!

Organisation

Die Läufer notieren ihre Punkte selbständig auf dem Tablet, White Board, etc. Die Lehrkraft verteilt die Markierbändel und pfeift bei erfolgreichem Korbwurf.

Material


Brennbasket - intensive Brennballvariante
Abb: Brennbasket
Legende..!


Siehe auch: Intensive Brennballformen..!

Basketballcircuit - PowerPoint und PDF Datei

Basketballcircuit

Skicircuit

Basketballcircuit

33 Seiten A4, 11 Übungen, bearbeitbare Inhalte, skalierbare Grafiken, PowerPoint und PDF Datei!

PDF und PowerPoint Datei: CHF 9.-

mehr Infos..!

Jetzt kaufen