Spielen

Ping-Ball

Akzent

Kooperation, Spiele weiterentwickeln, Spielregeln anpassen, Koordination

Stichworte

Spielform, Spielregeln, Rückschlagspiel, Fairplay, Spielentwicklung

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Idee

Beim Beobachten der Kinder auf dem Pausenplatz hat sich spontan ein neues Spiel entwickelt...
Die Schülerinnen und Schüler spielen während der Pause immer Tischtennis. Da aber oftmals die Tischtennisbälle kaputt oder verschwunden sind, benutzen die Kinder "normale" Bälle (Fuss-, Basket-, oder Volleyball). Fasziniert beobachte ich immer wieder wie die Kinder Regeln selber bestimmen und einhalten können und grosse Fähigkeiten in diesem Spiel entwickeln.

Mir kam die Idee, eine Variation dieses Spieles in der Turnhalle zu spielen...

Ping-Ball ist ein Spiel, in welchem die Regeln in Absprache und demokratisch neu bestimmt werden können.

Ping-Ball kann auf unterschiedlich grossen Feldern in der Turnhalle gespielt werden. Mit minimal zwei und maximal 16 Spielern. Die Regeln können und sollen(!) je nach Feldgrösse, Anzahl Teilnehmer oder Können, angepasst werden.

Grundsätzlich wird der Ball mit der Faust über die Langbank ins andere Feld gespielt (wie beim Volleyball). Der Ball darf entweder direkt zurückgespielt werden, oder muss erst einmal den Boden berühren.

Ping-Ball
Abb: Ping-Ball

Material


Download


Idee von Niels Berghuis