Spielen

15 - 14

Akzent

Orientieren, Schnelligkeit

Stichworte

Versteckspiel, Spiel

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, (Oberstufe)

Inhalt

15, 14 ist ein Versteckspiel. In der ganzen Halle werden Geräte aufgestellt, hinter denen man sich verstecken kann. Das Spiel beginnt in der Mitte der Halle. Alle Schüler stellen sich um den „Suchenden“ Schüler auf und müssen diesen berühren. Sobald der „Suchende“ von 15 hinunter zu zählen beginnt, verstecken sich alle irgendwo in der Halle. Der „Suchende“ muss während des Zählen die Augen schliessen. Bei 0 angelangt darf er die Augen öffnen. Jetzt darf er maximal drei Schritte machen und die übrigen Schüler suchen. Kann er einen entdecken, muss er dessen Namen rufen und sagen wo er sich versteckt (Roger hinter der blauen Matte). Dieser scheidet aus und muss sich an den Hallenrand begeben. Kann der „Suchende“ niemanden mehr entdecken, beginnt er wieder blind von 14 bis 0 laut zu zählen. Jetzt müssen alle aus ihrem Versteck hervorkommen, den Suchenden kurz berühren und sich dann sofort wieder verstecken. Nun beginnt wieder die Suche des Suchenden (max. drei Schritte). Beim nächsten Durchgang zählt er von 13 bis 0, usw. Die Zählzeiten werden immer kürzer, womit die Mitspieler immer hektischer zwischen ihren Verstecken und dem „Sucher“ hin und her laufen müssen. Das Spiel ist beendet, wenn alle Spieler gefunden wurden. Der letzte Spieler wird zum „Suchenden“.

Variante

Das Spiel ist zu Ende, wenn der erste Spieler entdeckt wird. Dieser wird nun zum „Suchenden“.

15-14

Material

Diverse Geräte (siehe Foto!)