Laufen Springen Werfen

Pausenplatz Hüpfspiele

Akzent

Sprungkraft, Springen

Stichworte

Springen, Hüpfen, Sprungschulung, Koordination

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe

Inhalt

Hüpfspiele wurden früher auf jedem Pausenplatz gespielt. Leider sind sie in den letzen Jahren durch andere Tätigkeiten etwas verdrängt worden. Hüpfspiele sind sehr wertvoll für die physische Entwicklung der Kinder. Durch das Hüpfen werden nicht nur die Muskeln trainiert, auch die Knochendichte nimmt zu. Ausserdem wird die Koordination geschult.

Die folgenden Spiele können auf jedem Pausenhof gespielt werden. Alles was man dazu braucht, ist ein Stück Kreide und kleine, flache Steine. Mit der Kreide wird zuerst das Spielfeld aufgezeichnet (siehe Abbildungen).

Himmel und Hölle

Das erste Kind steht im Feld Erde und wirft einen kleinen, flachen Stein in das erste Feld. Bleibt der Stein im Feld liegen, darf es jetzt auf einem Bein hüpfen. Das Feld mit dem Stein muss es jeweils überspringen. In die Felder muss den Nummern nach gesprungen werden. Die Hölle muss übersprungen werden. Hat man den Himmel erreicht, darf man kurz eine Pause machen. In die Felder 4 und 5 sowie 7 und 8 darf man einen Grätschsprung machen. Auf dem Rückweg stoppt das Kind vor dem Feld mit dem Stein. Hebt den Stein auf (alles auf einem Bein!) und hüpft zurück zur Erde. Jetzt wirft es den Stein ins Feld 2. Trifft es, darf es auf die 1 Hüpfen, 2 überspringen und auf der 3 weiterhüpfen etc. Macht das Kind einen Fehler kommt das nächste Kind an die Reihe. Jedes Kind merkt sich, bei welcher Zahl es ausgeschieden ist. Wenn es wieder an der Reihe ist, darf es dort weitermachen.

Fehler

  • Der Stein ist nicht im Feld.
  • Beim Hüpfen wird eine Linie berührt.
  • Mit beiden Beinen springen (ausser bei 4,5 und 7,8).

Einfacher

  • Den Stein aufheben darf man mit beiden Füssen am Boden.

Schwieriger

  • 4,5 und 7,8 müssen auch auf einem Bein gesprungen werden.

Himmel und Hölle
Abb. : Himmel und Hölle

Montag, Dienstag, Mittwoch..

Gleiche Spielidee wie bei Himmel und Hölle (siehe oben!).

Montag, Dienstag, Mittwoch..
Abb. : Montag, Dienstag, Mittwoch..

Zahlenhüpfen

Beim Zahlenhüpfen versuchen die SpielerInnen auf einem Bein von Zahl zu Zahl (in der Reihenfolge) zu springen, ohne einen Fehler zu machen.

Wer kommt bis zur Nummer 25?

Fehler:

  • Beide Füsse abstellen ist verboten.
  • Eine Markierungslinie berühren ist verboten.
  • Pausieren ist verboten.

Einfacher:

  • Jede 5. oder 10. Zahl ist ein Ruheplatz.

Zahlenhüpfen
Abb.: Zahlenhüpfen

Schneckenhüpfen

Beim Schneckenhüpfen versuchen die SpielerInnen ohne Fehler bis zum Mittelpunkt und wieder zurück zur Startposition zu hüpfen. Man darf nur auf demselben Bein hüpfen.

Wer kommt ohne Fehler bis zum Start zurück?

Fehler:

  • Beide Füsse abstellen ist verboten.
  • Eine Markierungslinie berühren ist verboten.
  • Pausieren ist verboten.
  • Das Sprungbein wechseln ist verboten.

Einfacher:

  • Jeder 6. oder 8. Platz kann als Ruheplatz beansprucht werden.
  • In der Mitte darf das Sprungbein für den Rückweg gewechselt werden.

Schneckenhüpfen
Abb.: Schneckenhüpfen


Sprung- und Laufschulung mit der Koordinationsleiter..!

Clipart 1

Clipart 1

Clipart Sport

48 Sportarten

Benutzen Sie die Cliparts für Ihre Arbeitsblätter, Infobriefe, Ausschreibungen, Sporttage, Skilager, Klassenanlässe, Ordnerbeschriftungen, etc.
png und svg (frei skalierbar) Dateien

mehr Infos..!

Download

Direkt nach der Bezahlung via Stripe oder PayPal erhalten Sie den Link zum Download der Dateien.

Jetzt kaufen