Laufen Springen Werfen

Lauf-Wurf-Duathlon

Lauf-Wurf-Duathlon

Akzent

Ausdauer, Koordinative Fähigkeiten

Stichworte

Laufen, Werfen, Zielen, Team, Wettkampf, Aufwärmen, Einlaufen

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Die Klasse wird in 3-4 Teams aufgeteilt. Jedes Team stellt seinen Schwedenkasten mit umgedrehtem, oberstem Kastenelement selbständig auf (siehe Abbildung). In die Mitte der Halle wird ein Wagen mit Bällen (siehe Foto) hingestellt und die Laufwege mit Verkehrshütchen markiert.

Nun rennt immer ein Läufer pro Team los bis zum Ballwagen, nimmt dort einen Ball, läuft zum Schwedenkasten seines Teams und wirft dort den Ball ins umgedrehte, oberste Kastenelement. Trifft er und der Ball bleibt im Kastenelement liegen, erhält das Team 5 Punkte. Trifft er nicht oder der Ball hüpft aus dem Kastenelement, erhält das Team nur einen Punkt. Dieser Ball wird im Ballbehälter vor dem Schwedenkasten deponiert.

Der nächste Läufer des Teams darf starten, sobald der Läufer vor ihm beim gelben Hütchen vorbeigelaufen ist.

Wenn keine Bälle mehr im Ballwagen sind, ist der Lauf-Wurf-Duathlon fertig. Welches Team hat am meisten Punkte?

Lauf-Wurf-Duathlon
Abb. Lauf-Wurf-Duathlon

Material

  • Verkehrshütchen
  • 4 Kasten
  • Spielbändel
  • Ballwagen
  • ca. 100-200 Bälle (Tennis-, Unihockey-, Jonglier-, Baseball-, Soft-, Smolbälle)

Bälle