Laufen Springen Werfen

Fangen mit Zusatzaufgaben

Zielsetzung
Aufwärmen, spielerisches Einlaufen, Einstimmen, Fangen, Fangspiel

Stufe
(Unterstufe) Mittelstufe, Oberstufe

Material
Spielfeldmarkierung, Spielbänder für die Fänger


Idee
""Normales Fangis". Wenn ein Fänger einen Mitspieler fängt, muss dieser eine Zusatzaufgabe ausserhalb des Spielfeldes lösen. Wenn er die Aufgabe gelöst hat, darf er wieder ins Spielfeld zurückkehren.

Organisation
Die Halle wird in ein Spielfeld und ein Aufgabenfeld aufgeteilt. Die Aufgaben sind auf Blättern notiert. 2 bis 5 Fänger, je nach Grösse der Klasse/Gruppe. Nach einer bestimmten Zeit werden die Fänger durch neue Fänger ersetzt. Die Zusatzaufgaben können gut auf das Stundenthema abgestimmt werden.

Nicht sportartspezifische Aufgaben:
- Eine Hallenbreite auf allen Vieren gehen
- Eine Hallenbreite auf einem Bein hüpfen, zurück auf dem anderen Bein
- 10 Liegestütze
- 10 Rumpfbeugen
- Die ganze Sprossenwand seitwärts klettern ohne den Boden zu berühren

Basketball:
- 20 Druckpässe mit Partner
- 5 erfolgreiche Korbwürfe von ausserhalb des Trapezes
- 5 Slalomdribbling
- 5 erfolgreiche Korbleger
- 20 Sekunden den Basketball in Liegestützstellung einhändig prellen
- 10 Rumpfbeugen

Geräteturnen:
- 4 mal Handstand gegen die Wand
- Eine Hallenbreite auf allen Vieren gehen
- Eine 8 um die beiden Barrenholme klettern
- 10 Liegestütze
- 10 Rumpfbeugen

Leichtathletik (Springen):
- 30 mal Hampelmann hüpfen (Jumpin Jack)
- Eine Hallenbreite froschhüpfen
- 5 mal über die Hürden springen
- 30 sec Skipping auf der Schaumstoffmatte
- 1 Minute Seilspringen
- 10 Rumpfbeugen

Aufgabenblatt

Download der Aufgabenblätter (PDF 33 KB)